Mo-Fr 10.00 - 20.00 Uhr | Sa 9.00 - 16.00 Uhr
Lieferung nach Pfullingen/Reutlingen und Umgebung

Neue Referentin erklärt Chiropraktik

Neue Referentin erklärt Chiropraktik

Unsere bewährte Referentin Tanja Schleicher erhält Verstärkung durch eine weitere Expertin: die Tierärztin Dr. Felicitas Stieber.

Erfahren Sie mehr über die neue Referentin und ihr Spezialgebiet!

Die Tierärztin Dr. Felicitas Stieber ist spezialisiert auf Chiropraktik für Pferd und Kleintier nach IAVC und betreibt seit 2018 eine mobile tierärztliche Chiropraxis in Neuffen. Im Interview erläutert sie ihr Spezialgebiet:

Frau Stieber, was ist Chiropraktik?

Chiropraktik ist eine Art der manuellen Therapie, um Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und anderen Gelenken zu beheben. Neben Akupunktur, Osteopathie etc. ist es ein Teil der Komplementärmedizin. Ein gut funktionierendes Nervensystem ist aus Sicht der Chiropraktik Voraussetzung für die Kontrolle über Bewegungsabläufe im Körper.

Wann ist eine chiropraktische Therapie sinnvoll?

Immer dann, wenn Blockaden in Gelenken der Wirbelsäule die benachbarten Nerven in ihrer Funktion, der Reizweiterleitung, beeinträchtigen. Dann drohen Funktionsstörungen innerer Organe, des ganzen Immunsystems, aber vor allem Schmerzen, Irritationen und Verspannungen. Es kommt zur Schonhaltung und damit zu weiteren Blockaden. Das kann beispielsweile eine Folge von operativen Eingriffen sein, aber auch eine Begleiterscheinung des Alterns oder andere Gründe haben.

Was sind typische Symptome, die beim Hund eine chiropraktische Behandlung nahelegen?

BeispielsBewegungsunlust oder unspezifische Lahmheiten. Treten allerdings sehr starke, akute Lahmheiten auf, rate ich dazu, diese zunächst schulmedizinisch abklären zu lassen. Auch Knurren beim Streicheln des Kopf-, Hals- oder Rückenbereichs kann ein Hinweis sein oder aber grundsätzliche Wesensveränderungen des Tiers.

Wie verläuft die chiropraktische Behandlung?

Chiropraktik ist sowohl (begleitende) Therapie als auch gute Prophylaxe, noch bevor sich die entsprechenden Probleme manifestieren. Die Behandlung erfolgt direkt am Gelenk, ohne langen Hebel. Sanft, mit einem schnellen, gezielten Impuls wird die Funktion des jeweiligen Gelenks wieder hergestellt. Dann kann das Nervensystem wieder korrekt arbeitet und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Die Behandlung kann problemlos in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Mehr Informationen: www.chiropraxis-stieber.de